Der Zugang zum Fehlerberichtssystem jeder-fehler-zaehlt.de ist bewusst offen gestaltet – ohne Zugangskontrolle.
Dies hat verschiedene Gründe:
- Unsere Nutzenden sind so vielfältig wie das Gesundheitswesen selbst. Wir richten uns nicht nur an Ärztinnen und Ärzte, sondern auch an medizinische Fachangestellte, Mitarbeitende aus Apotheken, aus Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienst und vielen weiteren Bereichen.
- Gerade der Blick über den Tellerrand sowie Kommentare aus unterschiedlichen beruflichen Perspektiven eröffnen neue Wahrnehmungen, Einblicke und Erkenntnisse.
- Auch Patientinnen und Patienten sollen die Möglichkeit haben, sich darüber zu informieren, wie Hausarztpraxen mit Fehlern umgehen. Wir sind überzeugt, dass ein offener, transparenter Umgang mit Fehlern das gegenseitige Verständnis fördert – nicht behindert.