Medikationsfehler III

Abkürzungen und Dosierungsangaben

 „Typische“ Fehler aus www.jeder-fehler-zaehlt.de

Bei der Information von Patientinnen/Patienten, in der Kommunikation im Praxisteam und auch in der Dokumentation kann es zu Verwechselungen und Missverständnissen kommen:

  • Die Dosisangabe „ml“ wird mit „mg“ verwechselt. Folge: meist Unterdosierung.
  • Die Angabe „ML“ (für Messlöffel) wird mit „mg“ (für Milligramm) verwechselt.
  • Die Angabe für die Dosierung eines Saftes nur in Milliliter ist ungenau, da es das Medikament in verschiedenen Konzentrationen gibt.
  • Bei der Übertragung von Dosisangaben wird aus 10,0 => 100 mg oder aus 100 mg => 10,0 mg, in einem anderen Fall aus 2 x ½ Tablette => 2 x 2 Tabletten.
  • Bei mündlichen Anordnungen wird Milligramm statt Milliliter verstanden.
Tipps – aus der Praxis für die Praxis
  • Mündliche und schriftliche Anordnung von Medikamenten innerhalb der Praxis: per Laufzettel oder direkt in die elektronische Karteikarte.
  • Alternative: Ärztin/Arzt ordnet an – MFA wiederholt die Anordnung („read back“) – Ärztin/Arzt bestätigt.
  • ML (=Messlöffel) immer ausschreiben.
Aus der Literatur
  • Bei der Verordnung von Medikamenten in Tropfenform oder als Saft: Dosisangaben immer in ml und mg. Keine Ausgabe eines Rezeptes oder Medikamentes, wenn nicht die Dosis in mg und ml angegeben ist.
  • Für häufig ausgegebene Medikamente in der Praxis (z. B. Methadon): Tabelle anlegen: Wieviel mg des Medikamentes ergeben wieviel ml?
  • Nie eine „Null“ nach einem Komma schreiben (Shojania KG. CMAJ 2006;174:1258-9)
  • Grundsätzlich keine mündlichen Anordnungen für Medikamente, die Patienten in der Praxis per Injektion erhalten sollen. Ausnahme: lebensbedrohliche Notfälle (Improving the safety of telephone or verbal orders [PDF])
  • Merke: Was gesagt ist, ist noch lange nicht gehört; was gehört ist, ist noch lange nicht verstanden. 

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